© Familienzentrum Vorwerk

Was hilft in einer (der) Krise?

Wed, 02 Sep 2020 09:49:40 +0000 von Charleen Rienäcker

Am Sonntag, den 6. September 2020 veranstaltet die ev.-luth. Matthäusgemeinde Vorwerk (Bosteler Weg 11) einen Gottesdienst zusammen mit dem Evangelischen Beratungszentrum Celle. Er beginnt um 18 Uhr. Nicole Eggert, die stellvertretende Leiterin des Beratungszentrums, wird mit Pastorin Antje Seelemeyer der Frage nachgehen, was einem in einer oder der jetzigen Krise hilft. Manche Menschen kommen gut durch eine Krise, andere reagieren mit Niedergeschlagenheit, Aggression oder auch Rebellion, wie man an den Demonstrationen in Berlin wahrnehmen konnte. Gibt es Tipps, die jeder für sich ausprobieren kann, um gut durch außergewöhnliche Zeiten zu kommen? Interviews und Gespräche sowie eine kurze Predigt kennzeichnen den Gottesdienst, zu dem jede/r willkommen ist. Die musikalische Gestaltung übernimmt Daniel Kunert. Bei trockenem Wetter findet der Gottesdienst draußen am Gemeindezentrum statt.  

Zusammenarbeit vertiefen

Die ev.-luth. Matthäusgemeinde Vorwerk mit ihrem Familienzentrum wird die Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Beratungszentrum (EBZ) zukünftig vertiefen. In ersten Gesprächen wurde vereinbart, Beratungen auch direkt in Vorwerk anzubieten. Unter dem Titel "EBZ vor Ort" können Menschen über das Büro des Beratungszentrums einen Termin vereinbaren. Treffpunkt ist dann aber das Familienzentrum im Bosteler Weg 11A (Bild). Das Angebot ist kostenpflichtig nach den üblichen Sätzen. Die Matthäusgemeinde kann bei einem finanziellen Engpass bis zur Hälfte der Beratungskosten für bis zu fünf Beratungen übernehmen. 
Gesprächsangebote gibt es zu vielfältigen Themen wie Eheberatung, Lebenskrisen oder beruflichen Herausforderungen. Auch in Fragen rund um eine Schwangerschaft kann beraten werden. Hier ist das Angebot sogar kostenlos. Alle Beratungen unterliegen der Schweigepflicht. 
 Nutzen Sie das Angebot vor Ort. Das Büro des Beratungszentrums ist telefonisch zu erreichen unter: 0 51 41 90 90 310. Hier werden auch weitere Fragen beantwortet. 
Quelle: Matthäus Kirchengemeinde Vorwerk
Bestätigen

Bist du sicher?